Der sowjetische Botschafter Vladimir Kaminski trifft ein um sich mit den Briten zu treffen. Thema soll ein möglicher Bündnissvertrag zwischen der Sowjetunion und Großbritannien sein.
Ich habe bereits auf der Zugfahrt hierher gegessen. Wenn es ihnen nichts ausmacht würde ich gerne schnell zum geschäftlichen kommen. Es geht um einen möglichen Wirtschafts- und Militärbund zwischen unseren beiden Vaterländern. Ich bin offen zu ihnen- die Sowjetunion ist pleite. Eine große Hungernsot rafft die Bevölkerung dahin, und wir benötigen dringendst Unterstützung. Ansonsten könnte es schon bald eine 2. russische Revolution geben. Und wer osll dann an die Mahct kommen? Etwa Faschisten? Deshalb hat mich meine Regierung beauftragt, ihnen folgendes Angebot vorzulegen: Großbritannien versorgt die Sowjetunion umsonst mit Nahrungsmitteln. Im Gegenzug handeln usnere beiden Nationen miteinander, die Sowjetunion ist beispielsweise führend auf dem Gebiet der Schwerindustrie. [geheim] Und außerdem benötigt das Britische Weltreich eine starke Landmacht. Die Insellage Großbritanniens ist sowohl Vorteil als auch Nachteil. Es wäre doch ein umwerfender Erfolg wenn sich die stärkste Landmacht und die stärkste Seemact verbünden würden. Gemeisnam hätten usnere beiden Staaten nichteinmal eine ganze Welt in Waffen zu fürchten! [/geheim]
Dem Briten wird folgender Vertrag vorgelgt: Bündnisvertrag zwischen der Sowjetunionund dem Britisch Empire
Zitat-Das Empire und die Sowjetunion schließen einen Nicht-Angriffs-Pakt.
[geheim]-Das Empire und die Sowjetunion sichenr sich gegenseitige Unterstützung im Falle eines Krieges zu. Dieser Paragraph wird außer Kraft gesetzt, sollte das Empire doer die Sowjetunion einen Angriffskrieg beginnen. In diesem Falle ist keine Hilfe einforderbar.[/geheim]
-Das Empire wird der Sowjetunion helfen, seine Bevölkerung zu ernähren und monatlich die gewünschten Nahrungsmittel zu liefern.
-Es wird verstärkt Handel zwischen den beiden Nationen betrieben.
-Jeder Russische und Britische Hafen wird eine sichere Anlaufstelle für die Schiffe beider Parteien sein.