Um das klar zu stellen, ich will hier weder Vergleiche was wir und was VS hat noch will ich das irgendwer Rückschlüsse zieht wer nun wer in VS und wer hier ist und wer sich wo daneben benommen hat.
Haltet euch dran wer sich HIER wie benimmt und JEDER der sich hier schlecht benimmt bekommt Ärger, also Fäuste einpacken und nicht mehr über andere RPGs reden sondern über das was HIER abgeht.
zur Weltbank: Der vorschlag wäre interessant, doch ohne wirtschaftssystem irgendwie sinnlos weil man keine auswirkungen daraus schließen kann, ohne dass man den wirklichen Geldwert, den Kontostand einer Nation, das Verhältnis Import-Export, die Wirtschaftsstärke und -erträge, die Landwirtschaft, die allgemeinen einnahmen und ausgaben...(ich könnte die liste ewig fortführen) - man kann zwar den Wert des Geldes mit der Zeit des Spiels immer an die Aktionen des Spielers heften, doch dafür bräuchten wir ein einheitliches Wirtschaftssystem für alle Spieler dass alle akzeptieren, also müssten die Spieler auch mit negativen auswirkungen leben, die eine person (bzw die spielleitung) jeweils festlegt - des weiteren bräuchten alle Spieler ein gutes wirtschaftsverständnis und was weiß ich alles
außerdem sollte der bankchef dann irgendwas in richtung wirtschaft studieren bzw studiert haben damit er auch wirklich das "amt" ausführen kann - das RPG soll zwar eine gewisse Simulation an Wirtschaft enthalten, aber keine reine wirtschaftssimulation werden - wenn man so etwas will kann man sich capitalism kaufen
Im Endeffekt ist das eher eine RPG-technische Maßnahme
Die Weltkurse sollen die Richtung zeigen in die sich eine Nation entwickelt, wer viel Krieg führt bei dem fällt halt der Kurs, das ist normale, es sollte aber nicht direkt an Nachteile oa geknüpft sein sondern eben eher was zum "Würzen" des RPGs.
Zitat von United States Die Weltkurse sollen die Richtung zeigen in die sich eine Nation entwickelt, wer viel Krieg führt bei dem fällt halt der Kurs, das ist normale, es sollte aber nicht direkt an Nachteile oa geknüpft sein sondern eben eher was zum "Würzen" des RPGs.
Wobei man sagen muss, wenn einer auf Krieg rüstet und nen Krieg erfolgreich durchzieht (sprich gut ausgestaltet, etc.) kann es den Kurs sogar steigern, da die Wirtschaft angekurbelt wird. Bestes Beispiel ist ja das Deutsche Reich zu der Zeit, durch die Rüstungsindustrie, den Bau von kriegsbedingter Infrastruktur und sowas konnte sich das Land von der Wirtschaftskrise wesentlich besser erholen als gedacht und das Volk stand ja, zum Großteil, bis fast '42 hinter dem Krieg.
Sprich dabei müsste man auch ein bissel differenzieren, dennoch wäre es ein gutes Mittel zum Zweck um Kriege in die "richtige" Bahn zu lenken und vielleicht auch zu verhindern, dass sie sich ausweiten indem man einem dann durch ein paar "Zufallsereignisse" den Kurs einbrechen lässt, dass dieser den Krieg beenden muss. Ich denke mal, wenn eine Nation in einem Krieg steht wäre das ja noch ok, allerdings wenn er zig Konflikte anfängt könnte man ihn so wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen.