Der französische Außenminister, André Tardieu hatte die ganze Zeit die Diskussion schweigend verfolgt und erhob sich schließlich:
"Ich hoffe diejenigen, die gerade so sehr gegen Sozialismus und Kommunismus, gegen die Linken wettern, wissen genauso gut wie ich dass das französische Volk auf demokratischer Basis eine sozialistische Regierung gewählt hat. Sie sollten sich im Klaren sein gegen wen Sie sprechen.
Ich persönlich bin der Meinung, und soll so auch meine Regierung vertreten, dass wir gar nicht erst in Spanien irgendeine Seite irgendwie unterstützen sollten sondern eher, wie schon gesagt, dafür sorgen sollten dass das ganze irgendwie geschlichtet wird. Allerdings wird in der französischen Republik derzeit eine Volksabstimmung vorbereitet wie mit Spanien verfahren werden soll, so lange halten wir uns in militärischen Sachen vollkommen neutral. Es bringt nichts gerade JETZT über irgendwelche politischen Systeme und Weltanschauungen zu diskutieren..."
Danach rückte der Franzose seine Krawatte zurecht und setzte sich wieder.
"Tja, da spricht der Sozialist aus unsren Reihen. 20% Ihrer Wähler links radikal und da wundern sie sich noch über sowjetischen Einfluss. Pahh! Es gilt zu handeln und den Krieg zu beenden in Spanien. Wir entsenden jetzt unsre internationale Armee. Wer mitgeht, der geht mit!"
Ein Mann schritt zügig herein, beugte sich zum Italiener herunter und flüsterte schnell etwas in sein Ohr. Er verließ den Raum wieder.
Der italienische Gesandte erhob sich.
Meine Herren, soeben erfahre ich, dass Frankreich dem Kommunistischen Block beigetreten ist. Wir verhandeln nicht mit Kommunisten. Italien beendet hiermit seine Teilnahme an dieser Konferenz.
Wir fordern jeden freiheitlichen Staat auf sich dem anzuschließen
"Meine Herren. Sehen Sie das? Italien, einer unsrer wichtigsten europäischen Länder geht einfach? Und wir stehen tatenlos herum? Unternehmen wir endlich etwas! Zeigen wir diesen stalinistischen Massenmördern das es so nicht weiter geht! Nicht in diesem so handlungsfähigen Europa, dem Anfang der Zivilisation und Kultur!"
"Wenn Mussolini unbedingt meint er müsse sich sturstellen dann bitte! Aber ich verstehe nicht wie man die Wahl der französischen Bürger, FÜR eine kommunistische Regierung, so sehr verurteilen kann! Sie ist auf demokratischer Basis abgelaufen und das Ergebnis ist eindeutig! Und man kann die Dritte Französische Republik kaum mit irgendwelchen Schandtaten in der Sowjetunion gleichstellen! Die Italiener regen sich fiel zu sehr auf und ziehen die Europäische Gemeinschaft nur mit hinein!"