Da gibt es genug Möglichkeiten. Zuerst würde ich dich und die USA bitten die Basis wieder abzubauen, da sie die Sowjetunion bedroht. Tut ihr das nicht gibt es erst politische und dann eventuell auch wirtschaftliche Folgen Die SU kann es sich nicht erlauben, dass die USA eine Marinebasis in der Ostsee aufbaut ^^
@Österreich: Am 9. Oktober 1932 beendete ich alle Handelsbeziehungen mit dir. Wäre deine Wirtschaft da nicht eigentlich zusammengebrochen? ^^
EDIT: Ich lese gerade, dass die österreichisch-sowjetischen Handelsbeziehungen 1932 eh nur noch 10% der Menge von 1929 waren. Also dürfte dir das nicht viel geschadet haben ^^
Na ob Finnland und die USA unbedingt auf die Sowjetunion angewiesen sind? Immerhin unterhalte ich sehr gute Handelsbeziehungen mit Deutschland, bald evtl. auch Österreich, Schweden, Norwegen und bei einer solchen Basis auch mit den USA. Außerdem war Finnland 1933 glaube ich autark zumindest was die Ernährung anging.
Finnland hat immer sehr viel Handel mit der Sowjetunion getrieben. Als die Sowjetunion sich auflöste kam es zur schwersten Wirtschaftskrise der finnischen Geschichte, weil Finnland plötzlich ohne nennenswerten Handelspartner da stand. Und wenn der große östliche Nachbar plötzlich als Feind neben an steht ist das nicht so ein gutes Gefühl als wenn er mit dir verbündet ist, was er ja immer versucht hat, du aber nie zugelassen hast
Ja, aber ich habe ja andere Handelspartner die an die Stelle treten. Und du kannst es mir doch nicht wirklich verübeln das ich Stalin nicht traue, oder?
andere Handelspartner zu finden, die in dem ausmaß handeln, ist nicht so einfach - deshalb waren viele kleine Staaten von ihren großen Nachbarn abhängig
Finnland gehört sicher dazu, Österreich ist auch abhängnig von Außen, doch es hatn och Deutschland^^
Natürlich verstehe ich, dass du Stalin nicht traust. Aber eigentlich hätte ich erwartet, dass du alles versuchst dich mit den Sowjets zu verbünden und dich im geheimen absicherst, z.B. bei England. Widererwartend aber hast du dich stets nur schwerlich zu Verträgen mit den Sowjets überreden lassen, überließst mir die Initiative und agiertest, wenn auch nur indirekt oder in geringem Maße, gegen die Sowjetunion. Da ist es doch klar, dass die Sowjets die Geduld verlieren. Ich kann ja nicht ewig bei dir um Verträge betteln
Moment mal, das kann man so nicht sagen. Der Nichtangriffpakt kam auf finnische Initiative. Gleichzeitig kam auch von finnischer Seite die Zusicherung das man im Falle eines Konfliktes zwischen Italien und der SU nicht gegen die Russen losschlagen wird. Und auch den Ostpakt habe ich (wenn auch nach zögern) unterschrieben. Und es ist doch gut wenn ich nicht das tue was du erwartest. Aber Fakt ist auch das ich heute stärker bin und besser gegen einen Angriff der SU abgesichert als noch zu Beginn des RPG. Also kann ich nicht so viel falsch machen.
gegen einen ersnthaften Angriff der SU kannst du wirklich nicht viel machen Finnland^^
es stimmt schon dass due viele Verträge, die notwendig waren, abgeschlossen hast und ich versteh auch, dass ein Bündnis mit der SU nicht möglich ist. aufgrund der Lage wäre das eine fast vollständige Abhängigkeit der SU, eine Folge die für dich nicht von Vorteil wäre^^
39 haben die Russen auch ganz schön auf die Mütze bekommen und ich bin bei weitem besser vorbereitet. Also ich würde mich nicht gleich abschreiben wenn der Sowjet es wagen sollte mich zu überfallen.